„Party of life“ – passender hätte der Name für dieses zweiteilige Event, das am 17. Februar 2024 im DTK RW 98 stattfand, nicht sein können: ein „Workshop“ über das im wörtlichen Sinn lebenswichtige Thema „Reanimation“ gefolgt von einer lebhaften Party mit Live-Musik.
Zunächst hatten Dr. Bernhard Lodde und Dr. Joachim Otto um 18.30 Uhr in die Teppichbodenhalle zu einem Vortrag über Wiederbelebung mit praktischer Demonstration eingeladen. Nach einer Präsentation mit Zahlen und Fakten zum Thema (jedes Jahr erleiden etwa 65.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herzstillstand!) erfuhren die rund 40 Teilnehmer, was im Notfall konkret zu tun ist: prüfen, ob die am Boden liegende Person wirklich bewusstlos ist, Notruf 112 anrufen, Umstehende zu Hilfe rufen, dann unverzüglich mit der Herzdruckmassage beginnen bzw. einen Defibrillator nutzen, sofern schnell verfügbar.
Immer wieder wies der Kardiologe Dr. Lodde darauf hin, wie wichtig die sofortige Reanimation für die Überlebenschance sei, und warnte, dass man im Grunde nur eines wirklich falsch machen könne, nämlich gar nichts zu tun.
In dem anschließenden praktischen Teil lagen dann 3 Übungspuppen auf dem Boden bereit, sodass jeder das rhythmische, feste Drücken auf den Brustkorb mit den flach übereinander gelegten Händen einmal selbst ausprobieren konnte.
Nach einer kurzen Präsentation von Dr. Otto zu den Defibrillatoren und dem Standort unserer Geräte im Clubhaus (eines befindet sich in der Gastronomie, ein weiteres im Treppenhaus, rechte Wand zum Büro) wurde dann anhand von einem unserer Defibrillatoren gezeigt, wie so ein Gerät aufgebaut ist und wie es funktioniert. Zwar leitet der Defibrillator den Helfer sprachgesteuert und mit Abbildungen und LEDs durch die Anwendung, aber dennoch gab es gerade hier viele Fragen, weil man den Einsatz ja oft nur aus dem Fernsehen kennt.
Zum Abschluss wurde noch für die Modernisierung unserer Nothilfe-Ausrüstung gesammelt (es kamen immerhin mehr als 500 € zusammen), und die anwesenden Club-Mitglieder und Gäste bedankten sich mit Applaus bei den Organisatoren für die extrem informative Stunde.