In jedem Jahr versucht der DTK Rot-Weiß 98, zwei Schleifchenturniere auszurichten, eins am Anfang und eins am Ende der Sommerferien. Damit möchten wir vor allem unseren Tennis-Neuzugängen, zumal auch solchen mit Kindern im schulpflichtigen Alter, die Möglichkeit geben, neben den Trainerstunden, einem unserer Tenniscamps und dem Spiel untereinander auch möglichst viele andere Mitglieder kennenzulernen. Denn Schleifchenturnieren sind offen für Spieler aller Spielstärken und Altersgruppen, und es geht dabei vor allem um eins: Spaß beim Spiel auf dem roten Sand.

Zu der zweiten Ausgabe dieses Jahres traten am 18. August 2024 fünfundzwanzig DTK-Mitglieder an den Start. Wie üblich gab es fünf Doppel-Partien à 30 Minuten, eingeleitet und beendet jeweils durch einen energischen Pfiff der Turnierleitung (einen herzlichen Dank an Doris und Manfred Konradt). Beim Schleifchenturnier werden die Mixed-Paarungen nach jedem Durchgang neu ausgelost, sodass immer neue Mitspieler mit unterschiedlichsten Spiel-Leveln mit- und gegeneinander spielen. Das Gewinner-Duo aus jeder Begegnung darf sich als Auszeichnung ein rotes Schleifchen ans Trikot stecken, und es gewinnt, wer nach den 5 Begegnungen die meisten Schleifchen vorzeigen kann.

Das Hauptziel jedes Schleifchenturniers, Spaß am Tennissport zu bieten und das Gemeinschaftsgefühl im Verein zu stärken, wurde auch in dieser Ausgabe voll erfüllt. Beleg dafür war nicht zuletzt der hohe Gesprächs-Geräuschpegel in der Pause bei Kaffee und Kuchen (wieder einmal liebevoll zubereitet und organisiert von Doris Konradt, herzlichen Dank im Namen aller Beteiligten) und zum Ausklang gegen 17.30 Uhr bei einem leckeren Kaltgetränk auf der Clubterrasse.

Insofern gab es nach einem aufregenden Tennistag bei bestem Wetter auch bei diesem Schleifchenturnier nur Gewinner …